Häufige Fragen (FAQ)

HÄUFIGE FRAGEN - FAQ
 
Hier haben wir ein Potpourri an Fragen und Antworten zusammengestellt, die bislang für unsere Kund:innen interessant waren.
Sollte Deine Frage nicht dabei sein, schreib uns eine E-Mail an: info@geh-bunt.de.
 
Kann ich Potatoes Artikel per Katalog bestellen?
Eine Bestellung per Katalog ist nicht möglich. Du kannst unsere Potatoes Kleidung (und auch unserer Marken Wally, Adrett und Helden & Halunken) über diesen Online-Shop, sowie über die Mrs.Hippie Läden in Leipzig, Dresden, Erfurt, Göttingen und Magdeburg beziehen. Die Adressen zu den Läden findest Du ganz einfach, wenn Du auf dieser Seite unter Stores oder auf www.mrs.hippie.de gehst.
 
Warum versendet ihr nicht nach Kiel, Bremen oder Flensburg?
Mit den Läden "Tofte" in Kiel, "Tadellos" in Bremen und "Dito" in Flensburg haben wir einen Liefervertrag. Auf Wunsch der Läden wurde darin vereinbart, dass wir keine Kunden*innen in den jeweiligen Städten über unseren Webshop beliefern. Eine Bestellung ist zwar rechtlich möglich und kann derzeit technisch nicht ausgeschlossen werden, deshalb bitten wir Euch um Verständnis, wenn Ihr Euch direkt vor Ort in den jeweiligen Läden meldet. Lies dazu die Kontakte im Footer unter „Unsere Marken auch bei“. 
 
Kann ich Geschenkgutscheine online erwerben?
Geschenkgutscheine sind erhältlich, gehe dafür zu „Gutscheine“. Dort kannst Du auswählen, ob Du einen Gutschein für die Läden oder einen Online Gutschein erwerben möchtest. Die Gutscheine sind numerisch gekennzeichnet. Online Gutscheine werden dennoch als Brief versendet. Auf dem Gutschein befindet sich der Gutschein-Code, den Du in Deinem Warenkorb eintragen musst. 
 
Wie fallen Eure Größen aus?
XS= 34-36, S=36-38, M=38-40, L=40-42, XL=42-44
Unsere Hosengrößen werden größtenteils in Inch Angaben gefertigt.
Weiten: 26-27=XS, 28-29=S, 30-31=M, 32-33=L, 34-36=XL, 38-40=XXL
 
Achtung: Wir sind alle Menschen, also individuell. Deshalb kann es vorkommen, dass Größenangaben nicht zu 100% Deiner Größe entsprechen. Eine extra eingerichtete Größentabelle soll Dir und uns helfen, die für Dich korrekte Größe zu definieren. Sollte es dennoch etwas komplizierter werden, kontaktiere uns einfach unter: info@geh-bunt.de.
 
Wie hoch sind die Versandkosten?
Für den Versand innerhalb Deutschlands erheben wir eine Pauschale für Pakete bis 7 kg von 2,90 €. Pakete ab 7 kg kosten 6,50 €. Für Bestellungen von Gutscheinen beträgt der Versand 1,60 €.
Bestellungen aus dem Ausland werden als Premium-Pakete versendet und sind dadurch Portogebunden. Mehr Inofrmationen erhältst du unter Zahlung/Versand.

Wieso ist der Versand nicht mehr kostenlos?
Einen kostenlosen Versand einzurichten, fanden wir einen netten Service für unsere Kundinnen und Kunden. Nun sind aber wiederholt die Versandkosten des Transportunternehmens gestiegen, so dass wir dieses Entgegenkommen leider überdenken mussten. Da wir nicht zugunsten der Kosten auf einen "grünen" Versand verzichten wollen, teilen wir uns ab jetzt mit Dir den Versand und erheben eine Pauschale von 2,90 €.

Wie hoch ist der Mindestbestellwert?
Einen Mindestbestellwert gibt es bei uns nicht. Kurze Frage, kurze Antwort.
 
Wie lange beträgt die Lieferzeit?
Deine Bestellung erreicht Dich in der Regel innerhalb von 3-5 Werktagen. Sollte Deine Bestellung wider Erwarten nach angegebener Dauer nicht bei Dir eintreffen, kannst Du Dich gerne jederzeit über unser Kontaktformular an uns wenden. Sobald die Zahlung (per Pay Pal oder Vorkasse) bei uns gutgeschrieben wird, versenden wir die Ware unverzüglich. Wochenenden sind ausgenommen. Sofort nach Zahlungseingang stellen wir die Pakete zur Abholung durch DHL bereit. Die Abholung erfolgt meistens zum frühen Nachmittag. Ab da haben wir keinen Einfluss auf zeitliche Abläufe. Einen Link zur Sendungsverfolgung wird Dir per E-Mail zugesendet, wenn Du es bei Deiner Bestellung gestattest. Mehr Informationen kannst du unter Zahlung/Versand nachlesen. 
 
Bestellbestätigung
Solltest du wider Erwarten keine Bestellbestätigung erhalten, bitte kontaktiere uns über unser Kontaktformular. Zur Sicherheit, schau in Deinem Spam Ordner. Bitte sorge auch dafür, dass Dein E-Mail Postfach genug Platz zur Verfügung hat, E-Mails zu erhalten.
 
Kann ich bei euch online bestellte Artikel zurückschicken oder umtauschen?
Du kannst Deine Bestellung innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt, mit beiliegendem ausgefüllten Rücksendeschein, auf eigene Kosten an uns zurück senden. Solltest Du einen Artikel in einer anderen Farbe oder Größe benötigen, bitten wir Dich, die Sache/n neu zu bestellen. Deine Bestellung kannst du ganz einfach per E-Mail widerrufen. Im Falle einer Retoure kannst du auch gerne unser Widerrufsformular nutzen. Die Vorlage für deinen Widerruf sowie weitere Informationen findest du auf unserer Seite Widerrufsrecht.
 
Wann bekomme ich das Geld meiner Retoure erstattet?
Die Gutschrift der Ware wird unmittelbar nach erfolgter Retourenbearbeitung auf Dein Konto angewiesen. Üblicherweise erhältst Du Deine Rücküberweisung innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der Retoure.
 
Wie lange habe ich Zeit Ware zu retournieren?
Das Widerrufs-/Rückgaberecht beträgt 30 Tage nach Erhalt der Ware. (Diese Regel gilt nur für das Online-Geschäft)
 
Wie lange habe ich Zeit defekte Ware zu retournieren?
Offensichtliche Mängel musst Du uns unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt der Lieferung mitteilen.
Versteckte Mängel können innerhalb von 24 Monaten geltend gemacht werden. (Diese Garantie ist gesetzlich vorgeschrieben, aber dazu müssen wir Folgendes sagen: Bei einem Textilprodukt kommt es immer zu Verschleißerscheinungen, durch Tragen, Waschen und alltägliches Handling. Je besser Du Deine Klamotte pflegst, desto länger hast Du Spaß daran.)
 
Kann ich meine Bestellung stornieren oder Änderungen vornehmen?
Wir sind jederzeit für Dich da, wenn wir da sind. Änderungen kannst Du auch mit uns über info@geh-bunt.de besprechen. Natürlich kannst Du Deine Bestellung auch stornieren. Selbstredend kannst du auch Deine Bestellung widerrufen. Lies dazu im Footer unter Widerruf.

Gibt es ein Versandlabel für die Retoure?
Nein, das gibt es bei uns nicht. Wir haben uns bewusst gegen kostenlose Retouren entschieden. Wir unterstützen bewusste Kaufentscheidungen und stehen bei der Größenwahl und Kaufberatung gerne vorab zur Verfügung, um Fehlbestellungen so gut es geht zu vermeiden. Falls doch mal etwas zurückgeschickt werden muss, liegen die Wahl des Versandunternehmens und die Kosten bei der Bestellerin oder dem Besteller. Wir bitten an dieser Stelle um Verständnis. 
 
Kann ich auch ohne Kundenkonto bestellen?
Es ist auch möglich als Gast zu bestellen. Auch ohne Kundenkonto ist jede Zahlweise möglich. Dann musst Du Dich aber bei der nächsten Bestellung wieder neu anmelden und Deine Daten eingeben.
Bei bestehendem Kundenkonto kann mit der jeweiligen E-Mail-Adresse nicht mehr als Gast bestellt werden.
 
Ich habe mein Passwort vergessen, was tun?
Solltest Du Dein Passwort vergessen haben, so klicke bitte auf den Link „Passwort Vergessen“. Du bekommst nun per Mail einen Link zugeschickt, über den Du Dein Passwort ändern kannst. (Achtung: Der Link ist nur 6 Stunden gültig.)
 
Wo finde ich Informationen zu den Artikeln und deren Produktion?
Infos zu einzelnen Artikeln findest Du direkt auf einer Artikelseite.
Weitere Informationen zu uns und unserem Schaffen findest Du auf unserer Website www.mrs.hippie.de.
 
Wieso dauert die Antwort meiner E-Mail so lange?
Unser Webshop wird betreut und gepflegt von nunmehr 3 Mitarbeiter:innen. Diese haben auch nur zwei Hände (jeweils) und auch andere Aufgabenbereiche, was manchmal dazu führt, dass die Beantwortung von E-Mails erst nach 2-3 Tagen erfolgt. Wir sind dennoch bemüht, jede Frage und jedes Anliegen zu bearbeiten und bitten um Geduld.
 
Warum bekomme ich keinen Newsletter?
Unsere Newsletter haben keine automatische Generierung. Wir erstellen Newsletter nach unserem Ermessen. Solltest Du lange nichts von uns hören, dann liegt das an unserem Zeitmangel, einen Newsletter zu erstellen. Also keine Panik, irgendwann bekommst Du einen, der sich dann auch lohnt. ;)

In welche Länder ist eine Lieferung möglich?
Wir beliefern neben Deutschland ebenfalls in die Länder Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Österreich, Polen, Tschechien und in die Niederlande.
 
Warum versendet ihr nicht in die Schweiz?
Die Schweiz liegt zwar mitten in Europa, doch gelten andere Regeln was die Einfuhr von Waren betrifft. Wir müssten Zoll entrichten und der Aufwand ist dabei mit all den Formalitäten zu groß. 
Es gibt aber eine Online-Plattform, die Dir helfen kann, die Bestellung zu erhalten. Hier kommst Du dahin: https://meineinkauf.ch

Welche Materialien verwendet ihr und wie werden sie hergestellt?
Wir kaufen zum einen Materialien die bereits produziert sind, teilweise aus Überhängen der Pret-a-porter Mode oder zum anderen von speziellen europäischen Stoffproduzenten, je nach Bedarf für unterschiedliche Tragfähigkeiten der einzelnen Artikel. Für andere Produkte kaufen wir bei Stoffmanufakturen, die sich ausschließlich der Herstellung von Bio-Baumwolle (GOTS zertifiziert) verschrieben haben.

Wie transparent ist die Lieferkette?
Zugegeben, die Transparenz der bereits produzierten Materialien, die wir einkaufen, ist für uns schwer nachzuvollziehen. Gleiches gilt auch für die Rohmaterialien der europäischen Stoffproduzenten. Das trifft aber auf alle Fabrikanten zu, sofern es sich nicht um zertifizierte Bio-Rohmaterialien handelt.

Allerdings kann man ab dem Zeitpunkt der Produktion der Materialien in den jeweiligen europäischen Manufakturen Einsicht in die Geschehnisse nehmen. Im nächsten Absatz geben wir euch Klarheit über unseren Verlauf ab dem Zeitpunkt, den wir beeinflussen können.

Woher kommen eure Kleidungsstücke und wie werden sie produziert?
Wenn alle Materialien beisammen sind, werden die von handwerklicher Meisterarbeit entworfenen Modelle für die Produktion in den Schneiderstätten unserer langjährigen Geschäftsfreunde in Lodtz, Gubin und Lubawka in Polen vorbereitet. Das heißt, wir entscheiden die Gesamtstückzahl, die Farben und Muster der Stoffe und das ungefähre Lieferdatum, stellen alle notwendigen Zusatzmaterialien, wie z.B. Knöpfe und Bündchen bereit und liefern das Material mit unserem Transporter in die Werkstätten, die ähnlich wie wir, aus familiären Hintergründen gewachsen sind und langjährig bestehen. Nachdem alles produziert ist, holen wir die fertigen, in Stoffsäcke verpackten Artikel ab. Diese werden dann auf ihre Qualität geprüft und im Mrs.Hippie-Lager an unsere Läden in Leipzig, Dresden, Erfurt und Göttingen sowie an unseren geh bunt Onlineshop verteilt.

Was bedeutet Slow Fashion und warum ist sie wichtig?
In dem Begriff Slow Fashion verbirgt sich der Respekt gegenüber der Umwelt und den Menschen, die mit der Produktion und dem Konsum der Mode zu tun haben. Übersetzt heißt es „Langsame Mode“, die Verantwortung trägt, um nicht die Zukunft der folgenden Generationen negativ zu beeinflussen. Sie steht für faires Miteinander, Toleranz und Fürsorge.

Wie pflege ich meine Slow-Fashion-Kleidung, um ihre Lebensdauer zu verlängern?
Qualität ist ebenfalls ein Merkmal von Slow Fashion. Das alleine aber verspricht keine langjährige Erhaltungszeit. Das Kleidungsstück sollte auch nach den Hinweisen, die wir in der Klamotte kennzeichnen, gepflegt werden. Darin enthalten sind Zusammensetzung des Materials, Wasch- und Pflegeanleitung und ein paar Tipps zur Behandlung der Textilien. Lies dazu in unserem Ratgeberbereich unter Lexikon. (coming soon!)

Gibt es Zertifizierungen oder Siegel, auf die ich achten sollte, um Fair Fashion zu erkennen?
Zertifikate und Siegel gibt es inzwischen sehr viele. Die meisten davon sind auch recht zuverlässig. Siehe dazu: https://www.oeko-planet.com/magazin/die-wichtigsten-textilsiegel

Kann Mode auch ohne Siegel fair und nachhaltig produziert sein?
Definitiv! Es gibt Firmen, so wie uns, die keine Siegel haben, obwohl sie die grundsätzlichen Anforderungen erfüllen. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen ist ein Zertifizierungsverfahren sehr zeit- und kostenaufwendig und dadurch für kleinere Unternehmen schwieriger zu stemmen. Außerdem gibt es Siegel, für diese sich nur Firmen ab einem bestimmten Jahresumsatz zertifizieren lassen können. Wir sind bemüht ein Siegel zu finden, dass unser Schaffen für unsere Kunden eindeutig einordnet. Wir bleiben dran!
Bis dahin gehen wir weiter unseren Weg mit dem Anspruch sozial & ökologisch verantwortungsvoll zu Handeln. Zwangs- und Kinderarbeit kommt uns nicht in die Tüte, ebenso wenig wie Diskriminierung und Ausbeutung. Das ist bei uns seit Beginn an eine Selbstverständlichkeit.

Wie kann ich sicherstellen, dass die Kleidung die richtige Größe für mich hat?
Online-Einkäufe bürgen immer Risiken, dass die erworbenen Artikel den Vorstellungen nicht entsprechen, die Farben nicht wie abgebildet erscheinen oder die Größe sich von den eigenen Körpermaßen unterscheidet.

Um lästige Retouren zu vermeiden und somit auch Kosten für Konsumenten zu minimieren, ebenso der Umwelt nicht noch einen zusätzlichen Bärendienst zu erweisen, bieten wir eine umfassende Größentabelle (IN ARBEIT) an, an der du dich orientieren kannst. Bedenke aber dabei, dass Körper individuell sind und die gezeigten Kleidungsstücke auch in ihrer Wahrnehmung anders als in unseren Abbildungen wirken können/werden.

Solltest du dir ganz unsicher sein, schreib uns direkt per E-Mail unter info@geh-bunt.de an, wir helfen dir gern.